Tel: 069-420 108-0
Fax: 069-420 108-33
E-Mail: info@igfm.de
Web: www.igfm.de; www.menschenrechte.de
(nachfolgend „IGFM“, „Verein” oder „verantwortliche Stelle”).
- Vereinsbeitritt und Vereinsmitgliedschaft
Verarbeitete Daten sowie Zwecke der Verarbeitung
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die IGFM mit Einreichung der vollständig ausgefüllten Beitrittserklärung die dort von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten (Name, Vorname, ggf. Anrede und Titel, Adresse, E-Mail-Adresse, Bankverbindung, Mitgliedsbeitrag und ggf. den Betrag der freiwilligen Spende), ggfs. Geburtstag, ggfs. Beruf, ggfs. Bemerkung zum Zwecke der Erfüllung der Vereinsziele, der Vereinsorganisation, der Mitgliederverwaltung und Mitgliederbetreuung, des Beitrags- und Spendeneinzuges, der Rechnungsstellung, der Erstellung von Zuwendungsbestätigungen sowie der Übermittlung von Vereinsinformationen und Veranstaltungseinladungen für die Dauer der Mitgliedschaft verarbeitet.
Bei den Namen, der Adresse, Mitgliedsbeitrag und der E-Mail-Adresse handelt es sich um Daten, die für die Durchführung des Mitgliedschaftsvertrags gemäß Satzung notwendig sind (sog. Pflichtdaten). Für deren Verarbeitung ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Ohne die Angabe der Pflichtdaten kann eine Aufnahme in die IGFM und eine Verwaltung der Mitgliedschaft nicht erfolgen.
Bei Anrede, Titel, Geburtstag, Beruf und Bemerkung sowie bei ggf. zusätzlich angegebenen Daten (z.B. Telefonnummer) handelt es sich um freiwillige Angaben. Mit der Einreichung der Beitrittserklärung, die solche freiwilligen Angaben enthält, willigen Sie ausdrücklich in deren Verarbeitung zu den oben genannten Zwecken ein. Für diese Verarbeitungen ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Eine Übermittlung der Daten an die Bank für Sozialwirtschaft findet im Rahmen des zwischen der IGFM und der Bank für Sozialwirtschaft abgeschlossenen Servicevertrags statt, da die IGFM die Bank für Sozialwirtschaft mit dem Beitragseinzug betraut hat. Auch ist eine Übermittlung an Steuerberater möglich. Rechtsgrundlage für diese Übermittlungen ist das berechtigte Interesse der IGFM an der Auslagerung dieser Dienste zur effizienten Einsetzung der Vereinsressourcen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Eine Übermittlung von Teilen der erhobenen Daten an die Druckerei Johnen-Druck (Postanschrift) findet statt um ihnen ggfs. unsere Zeitschrift oder Newsletter zuzusenden. Dies dient der Erfüllung des Vereinszwecks (Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Dauer der Speicherung
Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben bis zu 10 Jahre gem. § 147 AO aufbewahrt werden müssen.
- Kommunikation mit uns
Verarbeitete Daten und Zwecke der Verarbeitung
Wenn Sie die IGFM per E-Mail kontaktieren, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, d.h. wenn die jeweilige Konversation beendet ist, und sofern keine Aufbewahrungspflichten bestehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
- Freiwillige Spende an die IGFM
Verarbeitete Daten und Zwecke der Verarbeitung
Sollten Sie der IGFM, ohne ihr beitreten zu wollen, Spenden zukommen lassen, erheben, speichern und nutzen wir die jeweils von Ihnen an uns übermittelten Informationen (insb. Name, Bankverbindung, Spendenhöhe, Verwendungszweck, Kontaktinformationen) ausschließlich für die Zwecke des Spendeneinzugs, der Finanzbuchhaltung und der Ausstellung von Spendenbescheinigungen. Dies erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
Empfänger von personenbezogenen Daten
Zur Abwicklung der Spende werden Ihre Daten an die Bank für Sozialwirtschaft weitergegeben, da die IGFM die Bank für Sozialwirtschaft mit dem Beitragseinzug betraut hat.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nach Spendenabwicklung gelöscht, soweit sie nicht entsprechend der steuerrechtlichen Vorgaben bis zu 10 Jahre gem. § 147 AO aufbewahrt werden müssen.
- Ihre Rechte als Betroffene
Soweit die IGFM Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, haben Sie im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen
- das Recht auf Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO) sowie
- auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO),
- auf Löschung (Art. 17 DSGVO),
- auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO),
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 DSGVO) und
- auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).
Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei der IGFM geltend gemacht werden.
Sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben, kann diese jederzeit und ohne negative Folgen auf demselben Weg für die Zukunft widerrufen werden, wie sie erteilt wurde. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf in der Vergangenheit liegende Datenverarbeitungen nicht berührt. Dem Mitglied steht zudem ein Beschwerderecht bei der für Datenschutzrecht zuständigen Aufsichtsbehörde zu (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Für Datenschutzrecht zuständige hessische Aufsichtsbehörde ist der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden, Telefon: +49 611 1408 – 0, poststelle@datenschutz.hessen.de.
Weitere Informationen finden sie unter www.igfm.de/datenschutz