Stellenausschreibung

Wie-schreibe-ich-einen-Appellbrief

Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Frankfurt am Main:

Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • Sie recherchieren und schreiben Texte für unsere Webseite, Social Media- Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sie bereiten komplexe Inhalte aus unseren Fachbereichen zielgruppengerecht und plattformübergreifend auf, denken journalistisch und schreiben stilsicher
  • Aus Ideen, Konzepten und Events erstellen Sie hochwertigen Content: Dafür produzieren Sie selbständig Beiträge für die Webseite, Posts, Reels und kurze Videos
  • Mit dem Vorstand erarbeiten Sie Strategien und Kommunikationskonzepte und setzen zielführende Kampagnen um
  • Sie haben für unsere Organisation aktuelle politische und gesellschaftliche Themen auf dem Radar und können diese für unsere Kommunikationsarbeit aufbereiten
  • Sie kümmern sich um unsere Community und Anfragen, kommunizieren mit Multiplikatoren und unterstützen bei der Evaluation unserer Kommunikationsstrategie

Ihr Profil

  • Sie haben bereits Erfahrungen gesammelt im Bereich Social Media oder Journalismus, waren schon in einer Kommunikationsagentur oder in einer Redaktion tätig
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung im Bereich Journalismus, Kommunikation oder ähnlichen Bereichen
  • Sie haben ein hervorragendes Gespür für Öffentlichkeitsarbeit, spendenwirksame Kampagnenarbeit, Content und Storytelling, sind kreativ, wortgewandt und stilsicher
  • Sie sprechen neben Deutsch fließend Englisch. Wir freuen uns, wenn Sie eine weitere Fremdsprache beherrschen
  • Sie können sich schnell in neue Aufgaben einarbeiten und verstehen es, Prioritäten zu setzen
  • Sie haben bestenfalls schon Medienkontakte und sind bestrebt, das Mediennetzwerk der IGFM weiter auszubauen
  • Sie arbeiten proaktiv, selbständig, sind Teamplayer und bereit, Ihre Erfahrungen für eine sinnstiftende Tätigkeit einzubringen
  • Sie haben neben Ihrer journalistischen Qualifikation einen fachlichen Schwerpunkt z. B. in der humanitären Hilfe oder Osteuropa
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Werbung und Durchführung öffentlich geförderter Projekte
  • Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen und Zielen der IGFM

Warum wir?

  • Sinnstiftende Mitarbeit in einer engagierten und bekannten Menschenrechtsorganisation mit langjähriger Erfahrung
  • Vielseitige Tätigkeiten, großer Gestaltungsspielraum und Zugang zu einem wertvollen internationalen Netzwerk
  • Flexible Organisationskultur, kurze Entscheidungswege
  • 30 Arbeitstage Urlaub im Jahr

Über uns

Die IGFM ist eine Menschenrechtsorganisation, die 1972 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Wir unterstützten Menschen, die sich gewaltlos für die Verwirklichung der Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen oder die verfolgt werden, weil sie ihre Rechte einfordern.

Nach unserer Auffassung gehören neben dem Recht auf Leben und Sicherheit der Person die bürgerlichen Rechte wie Meinungs-, Versammlungs-, Religions- und Pressefreiheit zu den wichtigsten Menschenrechten. Die Grundlage der IGFM-Arbeit ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1948. Unser Team besteht aus ehrenamtlichen und festangestellten Menschenrechtlern.

Weitere Informationen über unsere Schwerpunktländer, die humanitäre Hilfe, unser Patenschaftsprogramm und die regelmäßigen Veröffentlichungen finden sich auf unserer Webseite www.menschenrechte.de. In den sozialen Medien sind wir auf Instagram, X, LinkedIn, Facebook und YouTube unterwegs.

Schicken Sie uns ein kurzes Motivationsschreiben oder -video, Ihren Lebenslauf, Arbeitsproben und/oder Ihr Portfolio. Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail an: edgar.lamm@igfm.de

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)
Deutsche Sektion e. V.
Edisonstr. 5
60388 Frankfurt am Main

www.igfm.de

Teilen Sie diesen Beitrag!

Nach oben